Deine 5-Minuten Auszeit: ATME
Die schnelle Hilfe bei Stress, Gedankenchaos und Energiemangel

Geht´s Dir auch so? Man denkt, das Jahr geht ruhig an, doch das Rad dreht sich wieder zu schnell? 
Ich zeige Dir jetzt, was Du überall und immer tun kannst, um Deine Gedanken zur Ruhe zu bringen und in Deine Energie zu kommen. Dann kannst Du Deine Aufgaben und To-Dos fokussiert und in voller Kraft angehen.


ATME
Bewusst, ausgiebig und in vollen Zügen. Machst Du eh? Aber wahrscheinlich nicht mit der Aufmerksamkeit, die unser Atem verdient. Der Atem unsere Konstante, die uns ein Leben lang begleitet, wird oft vernachlässigt. Darum schenke ihm JETZT Deine volle Beachtung:


Gleich mitmachen:
Schließe die Augen und schau, dass Du gerade stehst, sitzt oder liegst. Entspanne Deine Muskulatur. Mache 10 ganz tiefe bewusste Atemzüge: ATME durch die Nase EIN und nimm wahr, wie der frische Sauerstoff (im Yoga PRANA genannt) durch Deinen Körper strömt. ATME bewusst und vollständig AUS und beobachte, wie Du leichter wirst. Lass die Muskeln locker: die Schultern, die Arme und Hände, die Beine und Füße und Deinen Kopf und das Gesicht. Alles ist gelöst und weich. Ja? Folge diesem Rhythmus und schenke Gedanken, die kommen, keine Beachtung. Lass sie wie Wolken am Himmel weiterziehen.


Dein Ritual
Versuche das bewusste Atmen 3x am Tag zu integrieren: Morgens, Mittags, Abends. Es wirkt Wunder. Die durch den Stress entleerten Batterien können sich durch regelmäßige Atmenpraxis wieder aufladen. Du wirst ruhiger, schaffst eine Verbindung zu Dir und kommst wieder tiefer in Deine Kraft.


STOP!
Was tun, wenn das Kopfkino trotzdem weiterläuft? Dann zähle in Gedanken während des Atmens mindestens bis vier: Einatmen 1,2,3,4 - Ausatmen 1,2,3,4. Einatmen 1,2,3,4 - Ausatmen 1,2,3,4. u.s.w.


Denke bunt:
Stelle Dir vor, wie Deine Lieblingsfarbe wie ein Leuchtstrahl mit dem Atem in Deinen Körper fließt. Wenn Du einatmest strömt Deine Farbe vom Beckenraum bis nach oben zum Scheitel. Beim Ausatmen beobachtest Du Deinen Farbstrahl von oben nach unten. Immer und immer wieder. Lass Dich nicht von Gedanken ablenken. Lass sie kommen und gehen, ohne sie zu bewerten.


Einen Schnellhilfe-Tipp habe ich noch: Eine Hand auf den Bauch legen, die andere Hand auf den oberen Brustbereich legen und die Bewegungen des Atmens beobachten.


Machen!
Du hast keine Zeit? Das gilt nicht! Diese Übungen dauern nicht lange. Du kannst Dir auch einen Timer stellen: Beginne mit 3 x 2 Minuten pro Tag und steigere da.


ATMEN hilft immer:
In Stresssituationen, bei Angstzuständen und Nervosität, an der langen Schlange an der Supermarktkasse, auf der Liege beim Arzt, vor einem wichtigen Gespräch oder Vortrag, wenn das Kind gerade einen Aussetzer hat u.s.w. u.s.w.


Apropos... Diese Übungen helfen auch Kindern vor Prüfungsituationen oder zum Einschlafen.


Ich freue mich, wenn ich Dich zu dieser bewussten AUSZEIT inspiriere. Denn eines ist wichtig: Dass wir bei allem Drang ehrgeizige Ziele ganz schnell umzusetzen, eines nicht vergessen: UNS selbst und das, was uns wirklich am Herzen liegt. 


Wenn es Dir gefällt, darfst Du meine Übungen für mehr Ruhe und Gelassenheit gerne teilen. Ich freue mich über Kommentare und Dein Feedback, was sich bei Dir verändert > siehe Button unten zum Kontaktformular.

Lass Dein PRANA fließen! Es ist die Kraft, die uns alle verbindet.


In diesem Sinne
Herzlichst


Steffi


Zum Kontaktformular